Die Freude an den Blumen und ihre Vergänglichkeit begleiten mich schon mein ganzes Leben. Es zeigte sich bereits früh das Interesse an Landesmeisterschaften und anderen floristischen Wettbewerben. Hier konnte ich mich regelmäßig beweisen und meine Fachkenntnisse erweitern.

Allein nur das Binden von Blumen füllte mich auf Dauer nicht aus. Irgendetwas fehlte noch. Bei verschiedenen namhaften Floraldesignern erweiterte ich mein Spektrum. Durch diesen unglaublichen Fundus an Wissen haben sich neue Möglichkeiten für mich eröffnet. Mein Weg führte mich in die nationale und internationale Szene.

Meine kreative Arbeit und meine Berufung als “Lehrer” brachten mich in den fernen Osten. In Japan war ich als Gastlehrer tätig, was mir sehr viel Spaß machte. Durch den Einfluss von Land und Leute hat sich mein künstlerischer Horizont erweitert. Meine nächste Stufe führte mich nach Korea. Hier unterrichte ich bis heute noch regelmäßig die Gestaltungsgrundlagen der Floristik.

Während der Zeit in der Meisterschule bekam ich die Gelegenheit beim WDR-Fernsehen in der Sendung “Daheim und unterwegs” mitzuwirken. Mittlerweile dürfen Sie auch im SWR in der Sendung “Kaffee oder Tee” meine kreativen Ideen verfolgen. Dabei blicke ich mittlerweile auf über 16 Jahre Fernsehpräsenz zurück.

Trotz meiner langjährigen und weitreichenden Erfahrungen aus dem nationalen und internationalen Bereich der Floristik habe ich meine Wurzeln nie verloren.

Rückblickend betrachtet erkenne ich, dass es für mich nur noch auf das Eine ankommt:

den Respekt vor Blumen und Pflanzen zu bewahren
und die Schönheit in ihnen zu sehen.